TEILEN

44. Wer räumt denn diesen Planeten jemals wieder auf? Nur die Grünen?

Wir stehen vor der entscheidenden Frage: Wie wollen wir diesen Planeten unseren Kindern und Enkeln hinterlassen?

a) Seit 1990 nehmen die Probleme auf diesem Krümel im All zu, nicht ab. Die Liste in Kap. 30 ist erschreckend und erschreckend lang. Wenn wir als Menschheit im Jahr 2016 ff. nicht energisch Gegensteuer geben, wird die Liste erschreckend länger, exponentiell und bald irreversibel. Es gibt zwar zahllose Gipfeltreffen und NGO’s, die sich um Gegensteuer bemühen, seriöse und andere: die UNO und ihre Unterorganisationen, G7 oder G8 oder G20, das WEF in Davos, die Sozialgipfel in Tunis u.a. und die OECD-Steuertransparenz. Aber reicht das?

b) In den bisherigen Kapiteln habe ich genügend nachgewiesen, dass die unchristliche Gier nach Gewinn und Akkumulation des Kapitals (Karl Marx) der Schiebe-Motor ist für die Zunahme der Probleme. Also ist von den christlichen Machtträgern der westlichen Hemisphäre eine Umkehr nicht zu erwarten, das bewies z.B. unsere christliche Bundesrätin Leuthard angesichts der Volksinitiative Grüne Wirtschaft, welche sie erfolgreich zur Ablehnung empfahl. Und die Umkehr ist schon gar nicht vom Military Industrial Complex der NATO-Staaten zu erwarten, was Feindbilder, Krisen und Kriege anbelangt. Denn der bisherige und künftige Weltpolizist, die USA, hinterlässt zerstörte Staaten und Regionen, wo immer er auftritt, und steht Schmiere bei Unrechts-Staaten wie z.B. Israel im Verhältnis zu den Palästinensern, die seit Jahrzehnten nach Ebenbürtigkeit lechzen (vgl. die Kap. 21-23). Seit <9/11> lachen die USA über das Völkerrecht, welches den Anstand zwischen den Völkern und Nationen fordert – sie führen einfach Krieg in Syrien, ohne Assad oder den Sicherheitsrat um Erlaubnis zu bitten …

c) Ist Anstand im weitesten Sinn vom weniger christlichen Russland zu erwarten? Ausgerechnet? Der Walliser SVP-Regierungsrat (inzwischen abgewählt) Oskar Freysinger bejaht diese Frage. Über die Innenpolitik Putins erlaube ich mir keine Aussage, jedenfalls nicht die hierzulande übliche voller Empörung. Was ich beurteilen kann, ist seine Aussenpolitik. Und diese erscheint mir wesentlich anständiger als diejenige der USA: in Syrien (Kap. 2 und 41) und in der Ost-Ukraine/Krim (Kap. 2 und 32).

Der vom US-Milliardär George Soros gesponserte Maidan-Putsch in Kiew war jedenfalls eine sehr unanständige Einmischung von jenseits des Atlantik. Hat er die Snipers auf den Dächern rund um den Maidan bezahlt? Jenes Massaker führte letztlich zur Abreise des legitimen und pro-russischen Präsidenten Janukowytsch in die (damals noch ukrainische) Krim und nach der illegalen Absetzung zur Ausreise nach Russland, und es führte zur Putsch-Regierung unter Jazenjuk, was ohne Medien-Beeinflussung durch Soros wohl anders verlaufen wäre.

d) Sind die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) unterwegs zu einer Umkehr und zu mehr Anstand auf dieser Welt? Immerhin sind sie unterwegs, ein Polit- und Wirtschaftssystem abseits der USA aufzubauen.

Sie haben eine eigene Bank mit Sitz in Schanghai (Sommer 2014) und eine Asiatische Entwicklungsbank mit Sitz in Peking (Juni 2015). Daran wollen sich Deutschland, Frankreich und Italien beteiligen (Lenkait 1.1.16). Schon der Gipfel der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft APEC am 10.11.14 in Peking drängte die USA an den Rand, die Dominanz von Weltbank und IWF nimmt ab. Russland hat sich, gebeutelt von westlichen Sanktionen, eigene Versicherungs- und Kreditkarten-Systeme aufgebaut, und es ist aussenpolitisch erstarkt. Präsident Putin erfreut sich einer Zustimmungsrate von weit mehr als ¾, nämlich 86% (24.9.14), trotz Hunderter vom Westen finanzierter NGO’s in Russland, welche propagandistisch gegen ihn vorgehen – drei Viertel , was im Westen kein Staatsoberhaupt auch nur annähernd erreicht. Und China hat einen neuen Freund: Rodrigo Duterte, welcher mit Todesschwadronen gegen Drogenabhängige vorgeht, sagt auf seinen Militärstützpunkten „Ami go home! (SDA in 20Min. 27.10.16 S.14) Ein Fortschritt für mehr Anstand in der Welt ??

e) Aber bürgt staatsmännischer Anstand auch für das Engagement, um mit den in Kap. 30 genannten Problemen fertig zu werden, den Planeten so aufzuräumen, dass wir ihn guten Gewissens unseren Kindern und Enkeln hinterlassen können?

Nein. Es braucht die Verstaatlichung grosser Konzerne, soweit sie sich schädlich in die grosse Politik einmischen, vor allem die Abschaffung Gewinn-orientierter Militär-Industrien, welche an Feindbildern, Krisen und Kriegen verdienen wollen – aber auch Konzerne, welche sich die natürlichen Ressourcen der Erde privatwirtschaftlich unter den Nagel reissen wollen (z.B. Bayer-Monsanto oder NestléWaters), und Konzerne, welche den Lifestyle der Konkurrenz predigen anstelle von Kooperation. Ich bringe das auf die Kurzformel: Erlaubt sind nur noch bedarfsdeckende Genossenschaften und KMU = kleine und mittlere Unternehmen. Ich verspreche mir davon ein Aufblühen der sozialen Natur des Menschen, der kindlichen und weisen Lebensfreude sowie der Zuversicht, dass mein Gegenüber das ehrlich meint, was es mir zeigt – vom Partner und Nachbar über die Kommune bis zum Staat, ohne Tricksereien und Geheimdienste, ein Aufblühen des einfachen Ur-Menschlichen usw. Davon haben wir uns ja seit Generationen entfernt, Auschwitz und das LKW-Attentat von Nizza lassen grüssen. Vielleicht braucht es wieder Generationen, um uns zum Ur-Menschlichen weiterzuentwickeln. Wir müssen damit anfangen, nicht unsere Enkel. Es wäre schöner auf diesem Krümel im All, wenn seine Bewohner wieder naiv und sogar ganz unpolitisch sein dürften, ohne Angst, dafür von der Komplexität der Tricksereien ausgenutzt und bestraft zu werden.

Pfad-Finder wünsche ich mir statt Spuren-Verwischer. Es betrifft vor allem die Männer !! Frauen sind mitgemeint.

TEILEN
Warning: A non-numeric value encountered in /home/httpd/vhosts/mediation-rudorf.ch/wir-papageien.ch/wp-content/themes/Newsmag/includes/wp_booster/td_block.php on line 997